Transformationsreise Wirtschaft

Viele Unternehmen in MV sind längst bereit für eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gemein-
wohlorientierung. Doch während des Tagesgeschäftes kommt die konkrete Umstellung leider nicht immer wie gewünscht voran. Zusätzlich fehlt es mitunter an Know-how und konkreten Ideen. Viele zivilgesellschaftliche Akteure und NGOs hingegen haben ein großes Breiten- und Tiefenwissen rund um die nachhaltige Entwicklung und die Gemeinwohlorientierung, aber nicht immer ausreichend Kontakt in die Unternehmenswelt.

Das Format Transformationsreise Wirtschaft  bringt beide Akteursgruppen in einem neuartigen Format zusammen. Im Dialog lernen sie voneinander  und erarbeiten in einem moderierten Prozess praxistaugliche Lösungen und setzen diese um.

Handbuch zukunftsfähiges Wirtschaften MV

Das Handbuch stellt kompakt die Nachhaltigkeitsprozesse verschiedener Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern vor, bietet zahlreiche Links zu praktischen Checklisten und Unterstützungsangeboten und gibt Tipps und Anregungen für KMU. Ein Handbuch von Unternehmen für Unternehmen.

Zum Download

Transformationsreise Wirtschaft 2023

15 Unternehmen hatten sich 2023 auf den Weg gemacht, um ihr Unternehmen nachhaltiger zu machen - acht in der Region Rostock und sieben in der Region Mecklenburgische Seenplatte+. Hier stellen wir den Prozess, die Unternehmen, ihre Tandempartner:innen und Nachhaltigkeitsprojekte vor.

Transformationsreise Wirtschaft 2024

In diesem Jahr findet die Transformationsreise Wirtschaft bereits im 3. Durchlauf statt - diesmal mit Fokus auf die Region Westmecklenburg unter der Schirmherrschaft der IHK zu Schwerin. Weitere Informationen folgen.

Download Flyer

Kurz & knapp erklärt: das Format "Transformationsreise Wirtschaft"

Welche Methoden und welches Konzept stehen hinter dem Format Transformationsreise Wirtschaft und was bringt's? In diesen kurzen Videos vom Piloten der Transformationsreise 2022 erfahrt ihr mehr.

Methode und Konzept - Auftakt der Transformationreise 2022

Plastikmüllreduzierung im Labor - das Beispiel HygCen Germany GmbH

Was hat's gebracht? Rückblick auf die Transformationsreise

Team & Kontakt