Der Weg in die Zukunft – Die Botschaften des MV-Zukunftsrates

Als eine Art Bürgerrat hat der MV Zukunftsrat bis März 2021 das Zukunftsprogramm „MV – Unsere Zukunft ist jetzt für ein nachhaltiges, digitales und gemeinwohlorientiertes MV“ entworfen. Diese sieben Botschaften hat der Rat formuliert.

1. Zukunft beginnt genau jetzt!

Nicht erst nach der Wahl oder in der nächsten Legislaturperiode. Maßnahmen, deren Erfolg in der Zukunft liegen, werden von Politik oft hinausgeschoben. Das Gegenteil ist jedoch notwendig: Was lange dauert, muss jetzt begonnen werden.

2. Wandel ist die Konsequenz eines anderen Handelns!

Wenn Zukunft anders aussehen soll, müssen wir jetzt, da die Zeit drängt, damit beginnen, Dinge anders zu tun. Wenn wir Transformation vom Ende her denken, müssen wir heute konsequenter handeln. Und wir brauchen einen Kulturwandel: Gewohnheiten und sektorales Denken müssen hinterfragt und zum Teil abgelegt werden, kooperative und interdisziplinäre, aber auch experimentelle Strukturen etabliert werden.

3. Packt die großen Themen an!

Die großen Paradigmenwechsel sind lange bekannt! Wir kennen die Zukunft nicht, aber wir wissen, dass die Klima- und Biodiversitätskrise sofort aufgehalten werden muss, dass die Digitalisierung gestaltet und dass der Zusammenhalt gestärkt werden muss, damit Gesellschaft nicht auseinanderbricht und Demokratie erhalten bleibt. Und dafür gibt es bei den Bürger*innen von MV einen breiten gesellschaftlichen Konsens und eine Erwartungshaltung an klare Rahmensetzung durch die Politik.

4. Beginnen wir mit dem klimaneutralen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft!

Das erfordert den Aufbau einer Nachhaltigkeitsökonomie, die den Schutz der natürlichen Ressourcen in MV, wo diese wirtschaftlich genutzt werden, in Wert setzt und technologische Innovationen auslöst. Zu diesem Ziel gelangen wir nur dann, wenn wir einen neuen Pfad einschlagen. Es beginnt daher mit übergeordneten Weichenstellungen, etwa mit Nachhaltigkeit als Allgemeinnorm in Politik und Verwaltung.

5. Gestalten wir die digitale Gesellschaft!

Um Digitalisierung zu einer Quelle des sozialen und ökonomischen Fortschritts zu machen.
Sie ist eine Chance für Teilhabe und Produktivität. Aber die digitale Gesellschaft ist an Voraussetzungen gebunden, die durch entsprechende Weichenstellungen geschaffen werden müssen, etwa einem Grundrecht auf Zugang zu digitaler Infrastruktur.

6. Stärken wir das Gemeinwohl!

Als Kern des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wandel braucht Solidarität und Sicherheit in Gesellschaft genauso wie Befähigung und Selbstbestimmung des Individuums. Wir brauchen entschiedene Weichenstellungen, um etwa Generationengerechtigkeit und lebenslange Bildungschancen zu einem strukturellen Auftrag politischen Handelns zu machen.

7. Das alles wird scheitern (!)

Wenn es nicht gelingt, den politischen Mut aufzubringen, Zukunft unverzüglich und konsequent zu gestalten. Das größte Zukunftsrisiko besteht darin, nichts weiter zu tun als den Status quo zu verwalten. Der derzeitige radikale Wandel unserer Lebensbedingungen erfordert eine neue realistische Radikalität. Andernfalls werden die Größe der angebotenen Lösungen und die Größe der Herausforderungen immer stärker voneinander abweichen.

Aufbruch jetzt! Zukunftsbilder und ein
Zukunftsprogramm des MV Zukunftsrates
für die Jahre 2021-2030

„Wir haben als MV Zukunftsrat eine gelungene beispielhafte Form zivilgesellschaftlicher Beteiligung an politischen Prozessen erlebt: mit einer besonderenGesprächskultur, mit der Möglichkeit zu Perspektivwechseln, mit vielfältigen Personen und Hintergründen. Erfolgsfaktoren waren Vielfalt, Offenheit, einewertschätzende Gesprächskultur und Kooperationsbereitschaft.

Wir glauben, dass in zunehmend fragmentierten Gesellschaften diese Form der Zusammenkunft beispielhaft und wahrhaft zukunftsfähig ist. Denn es sind nicht immer die Ergebnisse von politischen Prozessen, die nicht akzeptiert werden, sondern oft die aus unserer Sicht nicht genügend inklusiven, wertschätzendenoder diversen Verfahren selbst, mit denen diese Ergebnisse zustande kommen.

Wir sind ferner der festen Überzeugung, dass MV ein echtes Zukunftsland sein und werden kann, ein Land, indem die Welt von morgen gedacht, entwickelt und miteinander gelebt wird. Die große Chance für MV besteht darin, diesen Ansatz besonders konsequent, authentisch und mit Überzeugung zu verfolgen. Ein solcher Weg gewinnt an Kraft, indem man ihn geht. Immer mehr werden ihn mitgehen, er wird Menschen in MV begeistern und Talente aus aller Welt anziehen.Wir müssen diesen Weg mit Mut zum Wandel und mitVertrauen in die eigenen Stärken gemeinsam gehen. Vor allem aber: Wir müssen ihn gehen.“

Zukunftsprogramm downloaden