Transformationsreise Wirtschaft 2023

Ein Restaurant, das für seine Gäste eine Broschüre über Nachhaltigkeit erstellt, eine Technologie-Agentur, die ihre Kunden künftig mit Hilfe eines Entscheidungsbaums auswählt, eine Tortilleria, die Gemeinderatsmitglieder, Bürger und ortsansässige Akteure vernetzt, um künftig mit lokal erzeugtem Strom produzieren zu können – Wirtschaft nachhaltig zu gestalten umfasst viel mehr als den Einkauf von erneuerbarem Strom oder die Vermeidung von Abfällen. Wie vielfältig die Ideen und Lösungsansätze für mehr soziale und ökologische Nachhaltigkeit sind, zeigen die 15 Unternehmen, die 2023 am Projekt „Transformationsreise Wirtschaft“ teilgenommen haben.

Die Transformationsreise Wirtschaft 2023 war ein Angebot der Initiative Zukunftshandeln MV und des Zukunftszentrums MV in Kooperation mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche im Rahmen des von der Landesregierung MV unterstützten „Forums für Ländliche Entwicklung und Demografie".

Handbuch zukunftsfähiges
Wirtschaften MV

Inspiration, Orientierung, Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Die Erfahrungen und Erkenntnisse der Transformationsreise Wirtschaft 2023 sind in ein Handbuch eingeflossen. Es stellt kompakt die Nachhaltigkeitsprozesse verschiedener Unternehmen der Transformationsreise Wirtschaft 2023  vor, bietet zahlreiche Links zu praktischen Checklisten und Unterstützungsangeboten und gibt Tipps und Anregungen für KMU. Ein Handbuch von Unternehmen für Unternehmen.

PDF, 60 Seiten

Das waren die Tandems der Transformationsreise 2023

15 Unternehmen haben sich 2023 auf den Weg gemacht, um ihr Unternehmen nachhaltiger zu machen - acht in der Region Rostock und sieben in der Region Mecklenburgische Seenplatte+. Unterstützt wurden sie dabei von Vertreterinnen und Vertretern aus NGOs und Zivilgesellschaft. Das waren die Tandems:

Das war die Transformationsreise und ihre Zwischenetappen

Reiseauftakt im April

Im April fand an der IHK Neubrandenburg der Auftakt der Transformationsreise Wirtschaft 2023 mit 15 den Tandems, bestehend aus Vertreter:innen der Unternehmen sowie aus der Zivilgesellschaft statt.  Innerhalb eines halben Jahres erarbeitetn sie eine Fragestellung für die Unternehmen sowie konkrete Lösungsansätze.

Als Input gab es im methodisch begleiteten Prozess aus Design Thinking, Action Learning und kollegialer Beratung zusätzlich auch Impulse für die Teilnehmenden. Das waren die Inputs zum Auftakt der Reise:

Innovationsfähigkeit von Organisationen

Veronika Busch, Innovationscoach, fint e.V.

Gemeinwohlökonomie - Ein Wirtschafsmodell mit Zukunft?

Mathias Kasper, Humanistic Management Practices gGmbH

Kreislaufwirtschaft - Eine kurze Einführung

Benedikt Wanner, Innovationscoach für zirkuläres Design

Zwischenetappe "Ideensprint"

Im Juni haben die 15 Unternehmens-NGO-Tandems eine wichtige Zwischenetappe erreicht. Hier fanden in der IHK Rostock sowie in der IHK Neubrandenburg im Rahmen von zwei Workshops die "Ideensprints" statt. Dort haben die Tandems mithilfe der Design-Thinking-Methode und weiteren kreativen Ansätzen ihre Lösungsideen für mehr Nachhaltigkeit und Gemeinwohl entwickelt.

Zwischenetappe "Iteration"

Im September fanden wiederum in der IHK Neubrandenburg sowie der IHK Rostock die "Iterations-Workshops" statt. Während dieser beiden Tage haben die Tandems beider Regionen intensiv an ihren Lösungskonzepten gefeilt. Iteration bedeutet dabei, dass die erarbeiteten Lösungsansätze in mehreren Schritten und aufgrund von Feedback und neuen Erkenntnissen kontinuierlich verfeinert werden.

Abschluss der Tandemphase in der IHK zu Rostock

Am 13. November haben die Tandems in der IHK zu Rostock ihre Ergebnisse präsentiert. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung mit 85 Gästen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, NGO-Landschaft MVs und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV auf großes Interesse stieß.

Die Ergebnispräsentationen der Unternehmen zeigten, an welchen unterschiedlichen Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit die Tandems gearbeitet haben: Über eine Informationsbroschüre für Restaurantgäste, den Aufbau eines Regionalladens im ländlichen Raum, einer geplanten Machbarkeitsstudie zur lokalen und erneuerbaren Stromerzeugung bis hin zu Nachhaltigkeitsberichten und einem Entscheidungsbaum zur Kund:innenauswahl wurde die Vielfalt der Transformationsthemen deutlich.

Neben der Vorstellung der Arbeitsergebnisse und viel Raum für Vernetzung und Austausch gab zwei inhaltliche Impulse auf der Abschlussveranstaltung.

Nachhaltige Transformationsprozesse wirkungsvoll gestalten – Leitprinzipien für zukunftsfähiges Wirtschaften

Prof. Dr. Uwe Demele, Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde,Professur für Responsible Business Management & Ecological Sustainability

Rahmen für die wirtschaftliche Transformation in MV - Was braucht’s?

Eva Mahnke, Initiative Zukunftshandeln MV/ fint e.V., Projektkoordinatorin der Transformationsreise in der Region Rostock

Das sind die Arbeitsergebnisse der Unternehmen

15 Unternehmen haben sich 2023 auf den Weg gemacht und an unterschiedlichsten Themen gearbeitet. Hier stellen wir sie in aller Kürze vor:

Alle 15 Tandems auf einen Blick

IIN DER REGION ROSTOCK

IN DER REGION SEENPLATTE+

Team & Kontakt

Netzwerkarbeit, Strukturentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit in der Region

Frauke Lietz | Initiative Zukunftshandeln MV | frauke.lietz@zukunftshandeln-mv.de
Eva Mahnke | Initiative Zukunftshandeln MV | eva.mahnke@zukunftshandeln-mv.de
Pauline Zschach | Initiative Zukunftshandeln MV | pauline.zschach@zukunftshandeln-mv.de

Methodisch-inhaltliche Begleitung